TV F.A. Dresselndorf ist Deutscher Meister 2021!

Am 06./07. November 2021 hat in Minden die Deutsche Meisterschaft der Volleyball-Senioren in verschiedenen Altersklassen stattgefunden. In der Altersklasse der Herren Ü35 errang die Mannschaft des TV F.A.Dresselndorf den 1. Platz. Das Team gruppierte sich um den Dresselndorfer Ex-Nationalspieler Christian Dünnes; der Mix aus Spielern aus Dresselndorf mit Regionalliga-Erfahrung und ehemaligen Weggefährten aus Jugendauswahlmannschaften, von denen einige über Jahre in der 1. Bundesliga gespielt hatten, erwies sich als hervorragend. Sowohl am Spielfeld als auch daneben harmonierten die erfahrenen Herren, die in dieser Konstellation erstmals zusammenspielten.

Im ersten Gruppenspiel hatten die Dresselndorfer direkt „ein dickes Brett zu bohren“. Mit Stuttgart war der Titelverteider von 2019 (2020 mussten die Meisterschaften ausfallen) der erste Gegner. Es dauerte einige Spielzüge, um sich aufeinander abzustimmen. Zur Mitte des ersten Satzes übernahm der TVD die Kontrolle und zog davon. Mit dem Rückenwind des Satzgewinns erarbeiteten sich die Westfalen zu Satzbeginn ein Punktepolster, dass sie bis zum Spielgewinn nicht mehr hergaben. Im zweiten Gruppenspiel gegen Halstenbek-Pinneberg funktionierten die Abläufe noch besser; ein deutliches 2:0 war das Ergebnis. Im dritten Gruppenspiel gegen Markkleeberg wurde ein wenig mit der Aufstellung experimentiert; im Zuspiel und Diagonalangriff wurde getauscht, der Mittelblock rotierte ebenfalls. Auch mit dieser Aufstellung gelang es, den Vorjahresfinalisten Markkleeberg auf Distanz zu halten. Zwar musste der einzige Satzverlust des Turniers hingenommen werden, die gesamte Mannschaft und die Betreuer freuten sich über den Gruppensieg, der direkt fürs Halbfinale qualifizierte. Mit einem gemeinschaftlichen Abendessen und einem kurzen Besuch der Player’s Party wurde der erste Turniertag abgeschlossen.

Der 2. Turniertag startete mit dem Halbfinale, in dem man wieder auf Markkleeberg traf, dass sich im Überkreuzspiel gegen den Schwerte aus der anderen Vorrundengruppe durchgesetzt hatte. Der Spielverlauf war geprägt von physischer Dominanz der Dresselndorfer. Mit wuchtigen Angriffsschlägen und stabilen Blockaktionen lies der TVD keinen Zweifel am Ausgang des Spiels. Die Ergebnisse der beiden Sätze waren letztendlich sehr deutlich. Neben dem Team bejubelten auch einige mitgereiste Fans den Finaleinzug. Im Finale wartete wieder Stuttgart, das sich im anderen Halbfinale gegen Wittstock durchsetzen konnte. Unter den Augen von vielen Zuschauern war das Finale geprägt von Athletik, aufopfernden Abwehraktionen und Emotionen. Die Stuttgarter Spieler konnten bis ins letzte Viertel des ersten Satzes gut mithalten. In der entscheidenenden Phase setzte sich die Dresselndorfer Physis mit einer überragenden Durchschlagskraft im Außenangriff durch. Nach dem Seitenwechsel hielt die Dresselndorfer, die den Meistertitel vor Augen hatten, nichts mehr. Bereits in der ersten Satzhälfte zogen die entfesselten Dresselndorfer mit phasenweise 10 Punkten Vorsprung davon. Diesen Vorsprung ließen sich die Männer nicht mehr nehmen. Der Jubel über den Titelgewinn kannte keine Grenzen.

Es spielten: Torben Tidick-Wagner, Tobias Braun, Tim Elsner, Florian Wilhelm, Niklas Rademacher, Torben Mols, Tamas Szekeres, Christian Dünnes, Sebastian Danecker, Stipe Brekalo und Stefan Dünnes.
Das Tainerteam bildeten Leif Otto und Timo Otto.
Die einzelnen Spiele:
Gruppenphase:
TV F.A. Dresselndorf – TSV G.A. Stuttgart 2:0 (25:22, 25:19)
TV F.A. Dresselndorf – Vg Halstenbek-Pinneberg 2:0 (25:14, 25:15)
TV F.A. Dresselndorf – TSG Markkleeberg 2:1 (25:18, 16:25, 15:10)
Halbfinale:
TV F.A. Dresselndorf – TSG Markkleeberg 2:0 (25:13, 25:17)
Finale:
TV F.A. Dresselndorf – TSV G.A. Stuttgart 2:0 (25:20, 25:14)

Alle Fotos unserer Deutschen Meister 2021 findet ihr hier…

Wir sind unglaublich stolz auf unsere Senioren – TV F.A. Dresselndorf ist Deutscher Meister!