Herren 1 gewinnt Siegerland-Derby glatt mit 3:0!

„Dresselndorf mit Derbysieg gegen Siegen“

TV Dresselndorf – CVJM Siegen 3:0 (25:12, 25:22, 25:21)
Die Stimmung bei Dresselndorf Trainer Stipe Brekalo nach dem 3:0-Auftakterfolg gegen den CVJM Siegen hätte kaum besser sein können. „Nach der langen Pause endlich wieder vor Zuschauern Volleyball zu spielen, und das dann auch noch in einem solchen Derby, hat einfach sehr gut getan.“ Die stark ersatzgeschwächten Siegener hatten den Hausherren im ersten Satz nur wenig entgegenzusetzen, lagen schnell mit 1.( zurück. „Da war der Durchgang schon gelaufen“, befand CVJM-Trainer Hans-Jürgen Gerhard, der sechs Spieler aufbot, die so noch nie zuvor zusammengespielt hatten. Knapper ging es im zweiten Satz zu. Die Gäste lagen zwischenzeitlich mit vier Punkte Vorsprung in Front. „Wir haben mit etwas weniger Druck agiert, konnten uns ab Mitte des Satzes aber wieder rauskämpfen und schließlich gewinnen“, erläuterte Brekalo. Ein ähnliches Bild bot sich den Zuschauern in der Sporthalle in Niederdresselndorf auch im dritte und letzten Durchgang. Erneut gelang es den Siegenern, einen Vier-Punkte-Vorsprung zu erspielen. Zunichte machte die Hoffnung auf einen Satzgewinn schließlich die hohe Eigenfehlerquote. „Jeder hat den nötigen Einsatz gezeigt, aber die Abstimmungsprobleme waren einfach zu groß“, resümierte Gerhard das zerfahrene Duell.

Quelle und Bild: Siegener Zeitung

Bericht TV Dresselndorf:
Unsere 1. Herrenmannschaft gewinnt das erste Saisonspiel gegen den CVJM Siegen glatt mit 3:0 (25:12, 25:22, 25:21) und sichert sich in einem zerfahrenen Spiel die ersten drei Punkte der Verbandsliga-Saison 2021/22.
Ohne dem erkrankten Stefan Dünnes startete der TVD im ersten Satz konzentriert mit druckvollen Aufschlägen, wodurch die Männer Fehler auf Seiten der Siegener Mannschaft erzwangen und sich von Beginn an absetzen konnten. Während des gesamten Satzes konnte man die Führung ausbauen, woraus auch ein hoher Satzgewinn von 25:12 resultierte.
Im zweiten Satz wollte man gerade in Punkto Angriff noch einen Zahn zulegen, was aber leider nicht gelang. Im Gegenteil lief man durch schwächere Aufschläge verbunden mit einer hohen Eigenfehlerquote bis zur Mitte des Satzes einem Vier-Punkte-Vorsprung des CVJM Siegen hinterher. Im zweiten Abschnitt des Satzes konnten sich unsere Männer wieder ein Stück weit fangen und durch eine kämpferische Leistung die Satzniederlage zu einem 25:22-Sieg abwenden.
Auch im dritten Satz lief bei unserer Herren 1 nicht mehr viel zusammen. Durch viele Eigenfehler war auch hier der CVJM Siegen mit vier Punkten im Vorsprung. Da auch die personalgeschwächten Siegener viele Eigenfehler produzierten, konnte der TVD schlussendlich auch den dritten Satz für sich entscheiden und sich somit in einem Spiel mit nur wenigen „schönen Spielzügen“ einen 3:0-Sieg mit wichtigen ersten drei Punkten sichern.
In der kommenden Woche gilt es die Eigenfehler deutlich herunterzuschrauben, sodass im Angriff mehr Druck aufgebaut werden kann und man wieder eine bessere Leistung zeigt. Dies können unsere Männer am kommenden Samstag bei ihrem ersten Auswärtsspiel gegen den VfL Gemünd zeigen.