32. Dresselndorfer Freiluftturnier – DANKE!

Das 32. Dresselndorfer Freiluftturnier ist Geschichte – wir sagen VIELEN DANK an alle Mannschaften und ZuschauerInnen für diesen schönen Turniertag. Erstmalig hatten wir 30 Mannschaften an nur einem Tag auf dem Waldstadion in Oberdresselndorf zu bewerkstelligen. Insgesamt blicken wir sehr positiv zurück – es gab keine größeren Verletzungen und der Tag konnte mit einem schönen Sommerfest bei bestem Wetter ausgerundet werden.
Ein besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen HelferInnen, die traurigerweise immer weniger werden. Ohne euch ist ein solches Turnier – unter anderem auch mit der guten Verpflegung – nicht möglich.

Herzlichen Glückwunsch an die „Maschinen“ aus der Leistungsklasse. Die Mannschaft aus Köln/Düsseldorf setzte sich in einem hochklassigen Finalspiel gegen unsere Dresselndorfer „Reife Herren“ mit 2:1 (18:16, 16:18, 15:11) durch und sicherte sich den heißbegehrten Wanderpokal. Den 3. Platz erlangte der Titelverteidiger THD Neckarwiese mit unserem Seniorenspieler Leif Otto, die sich gegen unsere TVD Amateure mit 2:1 durchsetzten.
Den 1. Platz in der Hobbyklasse erreichte der Eiserfelder Turnverein „Iserfeller Schmetterfront“ vor den „Powerballs“ aus Stadtallendorf. Der 3. Platz ging an unsere Mixed-Mannschaft „Leistungsgesellschaft 1“, die sich gegen das Team „Josy“ aus Weidenau durchsetzte. Auch alle anderen Mannschaften durften sich über zahlreiche Sachpreise freuen 🙂
Auch in diesem Jahr wurde wieder die weiteste Anfahrt sowie unsere jüngsten und ältesten SpielerInnen gekürt. Die weiteste Anfahrt kam in diesem Jahr von dem TSV Wachtendonk Wankum (Grenze zu Holland) und TSV Birkenheide (Nähe Mannheim) mit etwas über 200km Anreise. Der jüngste Spieler war 14 Jahre alt, die jüngste Spielerin 16 Jahre. Der älteste Teilnehmer kam von der THD Neckarwiese und wies stolze 70 Jahre auf, wobei auch die älteste Teilnehmerin mit 60 Jahren sportlich noch auf einem sehr guten Niveau ist.

Wir freuen uns über konstruktives Feedback zu unserem 32. Dresselndorfer Freiluftturnier und hoffen natürlich, euch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen 🙂

Zeitungsbericht:

„Reife Herren mit reifer Leistung“
Das Volleyball-.Freiluftturnier des TV Dresselndorf im neu gestalteten Waldstadion in Oberdresselndiorf hat auch nach drei Jahrzehnten nichts von seiner Attraktivität verloren. Bereits zum 32. Mal stand der alte Rasenplatz am Samstag im Mittelpunkt der Mannschaften aus ganz Deutschland. Mit insgesamt 30 Teams. aufgeteilt in Leistungs- und Hobbyklasse, war die immer noch größte und außergewöhnlichste Volleyball-Mixed-Veranstaltung in Südwestfalen schon nach wenigen Tagen ausgebucht und viele Teams hatten nur noch Platz auf einer Warteliste gefunden.
„Tut uns Leid für diejenigen, die in diesem Jahr keinen Platz erhalten haben“, erklärte TV-Turnierleiter Manuel Rothe. Auch in dieem Jajr verfolgten wieder zahlreiche Besucher bei sommerlichen Temperaturen und blauem Himmel das einzigartige Rasenturnier, das mit Spielern und Spielerinnen von der Kreisklasse bis hin zur 2. Bundesliga wieder einmal sehr gut besetzt war. Turniersieger in der mit zwölf Mannschaften besetzten Leistungsklasse wurde letztendlich in einem spannenden uns sehr hochklassigen Finale das Köln/Düsseldorfer Auswahlteam „Maschinen“. Die Entscheidung fiel mit einem hart umkämpften 2:1 über die „Reife Herren“ des Veranstalters allerdings sehr knapp aus. Das Team hatte sich mit aktiven jungen Spielerinnen wie Lara Terkowsy und Anja Kempny vom VTV Freier Grund verstärkt und bot der rheinischen Auswahl durchaus Paroli, nachdem man im Halbfinake den langjährigen Turnierfavoriten und Vorjahressieger THD Neckarwiese Revival um Dresselndorfs Leihgabe Leif Otto mit 2:0 (18:12, 18:16) aus dem Rennen geworfen hatte. Das Team aus Heidelberg aber wurde dann im Spiel um Platz 3 seiner Favoritenrolle gerecht und gewann 2:1 gegen die „Amateure“ des Ausrichtervereins.
Als Sieger in der mit 18 Teams besetzten Hobbyklasse ging nach achtstündigem Turnierverlauf die „Iserfeller Schmetterfront“ vom Rasen. Platz 2 hinter den Eiserfelder Volleyballern belegten die „Powerballs“ aus Allendorf und auf Rang 3 landete die Dresselndorfer „Leistungsgesellschaft 1“.
Den Preis für die weiteste Anreise nahmen „Rapunzels Geiselnehmer“ vom TSV Wachtendon Wankum und die „Fliegenden Bären“ vom TSV Birkenheide entgegen. Abgerundet wurde das Turnier, bei dem keine schwerwiegenden Verletzungen zu beklagen waren, mit einer großen Sommerparty, die noch im Vorjahr wegen der Corona-Pandemie ausgefallen war.
Quelle: Hellerthaler Zeitung

Hier die Tabelle sowie einige Fotos des 32. Dresselndorfer Freiluftturniers: